Eine Reise durchs Kindergartenjahr 2017

Zugfahrt

Komm mit, steig ein, die Fahrt geht los!

Unser Kindergartenzug 2017 mit dem Namen „Berufe“ lädt dich ein dabei zu sein.

Am  Abfahrtsort stiegen Steinheimer Feuerwehrmänner ein und brachten sogar das große Feuerwehrauto mit. TatüTata und Blaulicht, das war was für die Schwalbennestkinder.

Beim nächsten Halt im März lernten wir die Heidenheimer Polizistin kennen und noch dazu ganz viel über den Straßenverkehr. 1-1-0, das merkten wir uns gut.

Schon ging die Fahrt weiter und im Frühling wollte noch der Zimmermann Herr Rau einsteigen. Herzlich Willkommen und mitgebracht hat er für Jeden ein kleines Holzhaus zum Selbsterstellen. Eifer und Geschicklichkeit waren hier gefragt.

Ebenso bei unseren Kindergartenbeeten. Da konnte jedes Kind nach Lust und Laune hacken, pflanzen und säen.

Nicht zu vergessen sind die Papas, auch sie durften mitfahren und bei der Väteraktion unsere tolle Grillstelle für Stockbrot und Würstchen bauen.

Da standen auch sie am Bahnhof und besuchten uns im Zug, die Omas und Opas. Welch Freude sie am Großelterntag dabei zu haben. Ebenso die Mamas hatten wir im Gepäck – es wurden Wichtelkinder vorgeführt und der besondere Anlass des Muttertags gefeiert.

Manche Kinder mussten nun im August aussteigen und zur Schule gehen, deshalb durften wir auch noch den Beruf des Lehrers kennenlernen.

Doch zuvor ging es mit den Vorschulkindern zum Ausflug in die Charlottenhöhle. Das war kalt und dunkel und dennoch wunderbar spannend.

Frisch rangiert und neue Kinder eingeladen, der Zug namens „Du bist einzigartig“ fährt im neuen Kindergartenjahr weiter.

Viele Stationen durften wir abfahren. Zuerst im Herbst das Erntedankfest mit leckeren Erntegaben, danach unser Laternenfest mit zahlreichen hellen Lichtern und sogar dem Sankt Martin auf dem Pony Brownie.

Die festlich geschmückten Stationen hörten gar nicht mehr auf, denn schon stand das Winterfest, sowie die Weihnachtsfeier vor der Tür. Einfach gemütlich, mit Plätzchenduft und Kerzenschein. Sogar ein Waffelverkauf zwischen all den Christbäumen wurde gestemmt.

Endstation und ausgestiegen, nun ist das Jahr 2017 zu Ende und wir bedanken uns bei allen Fahrgästen, die diese Zugfahrt zu einem wunderschönen Erlebnis gemacht und mit viel Liebe dazu beigetragen haben.