„Komm, wir suchen einen Schatz!“ – Vorschulausflug 2020

Unter diesem Motto machten sich unsere fünf zukünftigen Erstklässler aus dem Evangelischen Waldkindergarten Schwalbennest am Freitagnachmittag im Juli 2020 auf den Weg. Unsere zwei Ponys Knödel und Pia begleiteten uns.

Vorschulausflug 2020

Von Gnannenweiler aus führten uns verschiedene Spuren in den Wald Richtung Ochsenhau. Da mussten wir schon ganz genau beobachten und suchen. Wir entdeckten Briefe mit verschiedenen Aufgaben, wie z.B. Dinge aus der Natur erfühlen, Rechenaufgaben und Waldrätsel lösen, Reimgeschichten ergänzen und unseren Namen mit Stöckchen legen. Bei jeder Aufgabe fanden wir ein Puzzleteil – und endlich konnten wir aus den Teilen die ersehnte Schatzkarte zusammenpuzzlen, die uns den Weg zeigte. Der Schatz war in und um die Ochsenhauhütte versteckt. Große Freude und Aufregung herrschte, als jeder „seinen“ Schatz gefunden hatte: ein kleines Taschenmesser. Das konnten wir natürlich gleich zum Stöcke schnitzen gebrauchen.

Bald brutzelten Würstchen und knuspriges Stockbrot am Feuer und wir ließen uns dieses Festessen schmecken. Dann war es auch schon wieder Zeit für den Rückweg. Abwechselnd durften wir auf unserem Pony Knödel reiten. Müde, aber zufrieden und glücklich kamen wir bei den Windrädern an, wo unsere Eltern schon auf uns warteten.

Es war ein toller Nachmittag, und wir waren uns einig: Im Wald ist es spitze!