Laternenfest 2019

Am 14. Oktober 201 fand das Laternenfest des Evangelischen Waldkindergartens Schwalbennest e.V. statt. Das Fest ist eines der Höhepunkte im Kindergartenjahr und die Kinder fiebern ihm schon viele Wochen zuvor entgegen.

Mit musikalischer Begleitung startete das Laternenfest unter freiem Himmel bei bestem Wetter abends um 18 Uhr auf dem Kindergartengelände. Die Kinder sangen, teils am Mikrofon, spielten auf dem Cajon und zwei Kinder führten die Legende der Mantelteilung des Heiligen Martin auf.

Der Heilige Martin ritt in seiner Rüstung mit rotem Mantel auf dem Pony „Knödl“, der arme Bettler saß am Boden, dankbar, die Hälfte des Umhangs zu bekommen.

Bei der anschließenden Wanderung entlang einiger Stationen, an denen Lieder gesungen wurden, dämmerte es dann immer mehr so dass bei der Rückkehr zum Kindergarten die von den Kindern selbst gebastelten Laternen in ihrer vollen Pracht leuchteten. Die Kinder freuten sich sehr über die frisch gebackenen Weckmänner und alle zusammen ließen den schönen Abend mit Punsch und Gebäck ausklingen.