2013 – Ein ereignisreiches Jahr…

WinterwaldDas Jahr 2013 begann im Evangelischen Waldkindergarten Schwalbennest wieder mit vielen Abenteuern im Schnee und mit gemütlichen Stunden im Kindergartenraum.

Im Frühjahr beschäftigte uns die Frage „Wo kommt die Wolle her?“. Wir wanderten zum Stöckelberg und beobachteten dort die Schafherde von Herrn Häberle. Im Kindergarten besuchte uns Frau Kolb, die uns die alte Kunst des Spinnens auf einem echten Spinnrad zeigte – das ist gar nicht so einfach, wie es aussieht! Natürlich webten und bastelten wir auch selbst mit Wolle. Ein selbstgemachtes Schäfchen erfreute unsere Mamas bei der Muttertagsfeier.

Im Sommer wurde wieder der Wald unsere Werkstatt und im neu eingerichteten Werkhaus konnten wir beim Sägen, Hämmern, Nageln und Schnitzen unsere handwerklichen Fähigkeiten ausprobieren. Zum Thema „Wald“ besuchte uns Frau Oberforsträtin Dr. Freist-Dorr mit ihren beiden Hunden.

Unsere zwei neuen Kindergartenponys Schokie und Brownie haben sich inzwischen gut eingelebt und wir freuen uns sehr über sie. Sie tragen unser Gepäck in den Wald (und manchmal auch uns…).

Am Familienvormittag kamen die Waldkinderfamilien mit all ihren Freunden. Das gemeinsame Wandern, Frühstücken und Spielen mitten im Wald hat uns allen viel Spaß gemacht. Weitere Höhepunkte des Sommers waren der Besuch der Kontakta in Heidenheim und das Mitgestalten eines Taufgottesdienstes in der Söhnstetter Martinskirche.

Im Herbst gingen wir mit „Plopp, dem Regentropfen“ auf große Reise. Außerdem hatte unser Kindergartenpony Brownie bei unserem Laternenfest seinen ersten großen Auftritt als St.-Martins-Pferd.

Zum Ende des Jahres beschäftigten wir uns mit dem Thema „Licht und Wärme“, feierten unsere Weihnachtsfeier mit einem Krippenspiel und unsere Eltern bastelten fleißig für den Weihnachtsbasar.

Vielen Dank an alle, die unser Jahr 2013 so erlebnisreich gemacht haben!